Blog

Die Gabelracke

Diese kenianische Gabelracke hat sich untypischerweise auf Krabben spezialisiert. Nachdem diese bei Ebbe am Stand gefangen wurden, wurde am Ansitz, sorgfältig Bein für Bein abgeschlagen und der Körper am Stück verschluckt. Der Nachwuchs wurde ebenfalls in einer ca. 10m hohen toten Palme mit diesen versorgt. Typischerweise ernährt sich der Nationalvogel Botswana´s von Insekten, Spinnen, Skorpionen und Geckos. Sie sitzt meist auf erhöhten Ansitzen in der Savanne oder im dornigen Buschland und schlägt mit hohen Erfolgsraten zu. Die Flügeldecken der Schwungfedern sind anders als bei den Blauracken farbig Blau eingefärbt. Bei diesem Foto habe ich versucht, die Ganzen eben erläuterten Details dazustellen - nach mehrmaligen ansitzen, ist mir diese Aufnahme gelungen – mein persönliches Highlight einer unbeschreiblichen Serie.