Blog

Wiedehöpfe in Sachsen Anhalt 2015

Kategorie: Uncategorised
Geschrieben von Super User
Zugriffe: 16532

 

Nachdem ich im Winter alle Wiedehopffotos von 2014 sortiert hab. Ist mir aufgefallen, dass der Ring von einem Hopf ablesbar war. Ich konnte die Zahlen und Buchstaben auf vielen Fotos klar erkennen. Ich konnte auf den ersten Fotos  SE und DD erkennen. Ich wusste, dass es in Hiddensee eine Ringstelle gibt, welche die Beringer mit Ringen beliefert. Somit musste auf dem Ring Hiddensee stehen. In akribischer Kleinarbeit hab ich jedem Buchstaben eine Zahl zugeordnet und siehe da, es ist eine vollständige 6 stellige Ringnummer geworden.

 

Nachdem ich nun die Ringnummer hatte, habe ich einen „Wiederfund“ gemeldet und im Gegenzug Daten über den Vogel erhalten. Er wurde am 15.07.2012 in Calvörde (Landkreis Börde) beringt und hatte 5 Geschwister (6 Jungtiere). Diese Info war schon super interessant, denn seine erste Brut 2014 hatte auch 6 Jungtiere. Weiterhin war der Hopf noch relativ jung und hat quasi „nur 100 km“ von seiner Geburtsstätte gebrütet. Obwohl er sicherlich so attraktive Gebiete wir die Toskana überflogen hat. Ich habe anfangs vermutet, dass die Bruthöhle schon lange von Höpfen genutzt wird. Da es aber für das Männchen wahrscheinlich die erste Brut war, trifft dies für das Männchen nicht zu. Das Weibchen allerdings könnte Ihn zu der Höhle gelockt haben. Es bleibt Spannend was in 3 Wochen passiert und ob der Baum wieder angenommen wird.

 

Hier mal ein paar bewegte Bilder ,-)

https://www.youtube.com/watch?v=GkfY-VOJ_qY

Viele Grüße
Martin Demmel