The „Military Upupa“

Kategorie: Uncategorised
Geschrieben von Super User
Zugriffe: 70027

könnte sein neuer Name lauten. Heimlich verbreiten sich diese tollen Rackenvögel immer weiter in den Heidelandschaften und auf verlassenen NVA Geländen. Ich habe in diesem Jahr wieder eine Brut entdeckt, welche nur 30 cm über dem Erdboden lag. Es ist wieder eine Brut, von der ich weiß, welche mitten im Wald aufgezogen wurde.

Die Baumhöhle in einer alten Birke ist sehr interessant, es gibt zwei Einfluglöcher. Ein sehr schmales, welches lediglich zum füttern genutzt wird und ein ca 50cm auf der entgegenesetzen Seite liegendes Einflugloch. Gefüttert wurden die kleinen Stinker mit Maulwurfsgrillen, Engerlinge, Mehlwürmer und auch Käfer .Derzeit sind schon 5 Jungtiere aktiv ausgeflogen, einer ist derzeit noch in der Höhle.

Um ein paar Eindrücke vom Umfeld zu gewinnen sind auch ein paar Weitwinkelaufnahmen dabei. Ich hoffe, dass diese fantastischen Vögel die Bruthöhle im nächsten Jahr wieder verwenden und wir uns wieder auf eine Wiedehopfbrut freuen können.

 

Viele Grüße

Martin