Blog

Biolumineszenz in einem Mangrovenwald…

 

Biolumineszenz in einem Mangrovenwald, bei Puerto Rico war eines der prägendsten Naturerlebnisse, die ich bisher erleben durfte. Zu sehen ist meine Hand nachdem ich sie durch das Wasser gezogen hatte. Nach dieser Aktion fing das Wasser an zu leuchten. Es war wie schwimmendes Gold. Verantwortlich sind kleine Dinoflagellaten, welche mit einem Enzym ausgestattet sind (Luciferasen). Treten Scherkräfte auf, kommt es zur Biolumineszenz. Wahrscheinlich dient es den Flagellaten als Abwehrmechnismus.Der Effekt ist auch in dem Kinofilm „ Life of Pi“ zu sehen. Viele haben dies sicher als Quatsch abgetan, aber gerade in Thailand gibt es ebenfalls einige Stellen. Mit verdammt viel Glück kann man dieses Naturphänomen auch an Nord und Ostsee sehen.

 http://www.n24.de/n24/Wissen/Mensch-Natur/d/3862614/leuchtbucht-bleibt-ploetzlich-dunkel.html